Sonntag, 5. Dezember 2010

Tinka Bella









Ich hab's geschafft!!! Endlich ;o)  Mein erster Wintermantel ist fertig.
Dass ich den hier zeigen kann, habe ich hauptsächlich Melanie (creativefourkids) zu verdanken. So lange habe ich hin und her überlegt, ob und wenn ja welchen Mantel ich für den Winter nähen könnte. Ich hatte einen riesigen Respekt davor, weil ich dafür drei Lagen nähen musste und war schon drauf und dran den Mantel aufs Frühjahr zu verschieben  da hätte ich mir die Fummelei mit Volumenvlies sparen können. Aber dann stand plötzlich der Postbote mit einem großen Paket vor der Tür. Ich staunte nicht schlecht, als ich darin diesen wunderschönen Winterstoff (schon fertig gefüttert) vorfand. Dazu noch ein Lillifeestöffchen und viele tolle gestickte Aufnäher. Von Melanie! Einfach so! Unglaublich! Die Liebe hatte mich schon per Mail dazu ermuntert, mich an einen Mantelschnitt zu wagen. Liebe Melanie, auch auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich Dankeschön! Ich habe dir schon geschrieben, wie überwältigt ich gewesen bin...

Da der Blumenstoff bereits gefüttert ist, musste ich lediglich ein Innenfutter dazu wählen und habe mich für einen rostorangenen Zottelstoff entschieden. Dass er an den Kanten unten hervorlukt, ist beabsichtigt. Ich finde, es passt so gut zu den Taschenkanten. Für den Kontrast gab es dann einen braunen Reißverschluss und Strickbündchen in allen Farben, die sich im Mantel wiederfinden. 

Und wie war es nun? Eigentlich nicht sooo schlimm *g*. Aber ich habe es mal wieder geschafft und einen dicken  Fehler mit eingenäht, der sich nachträglich nicht mehr beheben ließ. Ich sage jetzt nicht, was es war. Außerdem hätte ich die Taschen nicht mit dem Zottelstoff füttern sollen (stand ja auch so in der Anleitung, aber es gefiel mir doch so gut, dass das Zottelstöffchen herausguckt), denn vier Lagen dicker Stoff + Nahtzugaben haben die erste Nadel in den Mülleimer befördert. Ansonsten lief es gut. So gut, dass ich Tinka Bella auf jeden Fall für den Frühling erneut nähen werde :o)))

Übrigens: Hier schneit es ohne Pause. Die Kinder (und der Hund) haben Spaß im weißen Garten. Man kann es sich kaum vorstellen, aber am anderen Ende der Welt wird Weihnachten im Sommerkleid gefeiert. Schaut mal hier: http://hannahbanannasdesigns.blogspot.com/2010/12/its-beginning-to-look-bit-like.html Ein Blick in Lee-Annes Blog lohnt sich sowieso!!!

Ich wünsche euch allen einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche.

Viele liebe Grüße
Marion


Schnitt: Tinka Bella von Farbenmix
Stoff: Winterstoff von Melanie, Zottelstoff von Vollstoff


Kommentare:

Little Missy hat gesagt…

die Tinka ist wunderschön, die würde uns auch genau so gefallen, auch die Haube und der Schal :)

Erdfloh hat gesagt…

Marion - der Mantel ist sooooooooooo toll geworden! Wahnsinn!!!
Ich trau mich da ehrlich gesagt nicht dran....
GLG
Petra

Robina28 hat gesagt…

Ein Traumstoff - und Du hast einen Traummantel daraus gezaubert ! LG Robina

*kreative-Haendchen* hat gesagt…

liebe Marion,

der Mantel ist ein Traum und er steht deiner Maus einfach nur supergut....auch wenn es mühselig war vierlagen Stoff für die Taschen zu verbinden finde ich hat es sich gelohnt, Kuscheltaschen können auch manchmal Handschuhe ersetzen.

einen schönen 2. Adventssonntagabend
liebe Grüße Heike

Stephanie hat gesagt…

Was lange währt, wird endlich gut. ;)))
Wunderschön !
LG Stephanie

La - Li - Lö hat gesagt…

Marion, der Mantel ist ja super ober Hammer.
So toll genäht. Klasse.

GLG Jutta

Katja hat gesagt…

Der Mantel ist klasse geworden ganz toll.
Ganz liebe Grüße
Katja

Angelika hat gesagt…

Boah Marion,

Hut ab. Da hast du meinen vollsten Respekt!!!
Der Mantel ist ein Traum und steht deiner Tochter perfekt.
Wie lange hast du daran genäht bzw. gedanklich dran verbracht?

LG Angelika

creative 4 kids hat gesagt…

Liebe, liebe Marion...jetzt bin ich aber überwältigt! Was du für einen wunderschönen Mantel aus dem Stoff genäht hast...einfach genial! Du hast alles so perfekt abgerundet mit den Strickbündchen und die hervorschauenden Zottelchen finde ich auch superduper! Ich hätte dir das mit den Taschen vielleicht auch sagen sollen, genau das ist mir nämlich mal bei einer Elisa Weste so gegangen...aber Ende gut alles gut...der Mantel ist wirklich perfekt!
Könntest du nicht ein wenig Schnee hierher schicken...ach was bin ich grad neidisch! Bei uns hat es jetzt seit Tagen nicht mehr geschneit, jetzt sieht wieder alles trist aus!

sei ganz lieb gegrüßt und einen schönen verbleibenden 2.Advent!

Melanie

Glückspilz hat gesagt…

Wow wow wow... was für ein toller Tinka Bella Mantel, dieses orange-braun sieht wirklich toll aus, mal wieder genau mein Geschmack :0D Wirklich wunderschön.

liebe Grüsse, Kerstin

teresa hat gesagt…

Der Mantel ist der absolute Traum und die Farbe find ich toll fuer den tristen Winter...und jetzt,da ich wieder zu Hause und nicht mehr auf ein Flugzeug angewiesen bin,wuerde ich auch wieder den vielen Schnee haben wollen.
Viele liebe Gruesse Teresa

enjami hat gesagt…

Oh, der Mantel ist wunderschön, der würde meinen Mädels auch sehr gut gefallen! ;)

Und, ich hatte auch riesen Respekt vor der WINTERjacken Näherei, aber es lohnt sich! :)

Lieben Gruß... Elisabeth

Nicole hat gesagt…

Oh ist das ein traumhafter Mantel mit traumhaften Stoffen.
Auch bei uns ist so viel Schnee. Wir kamen heute aus dem schippen nicht mehr raus. Aber es sieht traumhaft aus. War gerade noch mal mit dem Fotoapparat draussen um es einzufangen.

LG
Nicole

irina hat gesagt…

Very nice coat and very sweet photos!!

Kisses,

Irina

Paulina-Paulinchen hat gesagt…

Na siehst du, da hat es doch mit der ersten Jacke bzw. Mantel prima geklappt. Die Bilder sind toll geworden, bei uns schneit es auch schon wieder.

GLG Grit

arcori hat gesagt…

wow ... der ist ja wirklich superschön ... ich hab das Schnittmuster auch noch hier liegen .. vielleicht trau ich mich irgendwann ja auch ..

wir sind heute aus dem verschneiten Sauerland zurück gekommen und hier liegt nix ... das bißchen, was es hier geschneit hat, regnet gerade weg ..

glg
conny

Die tapfere Schneiderin hat gesagt…

Das ist ein TRAUM an Tinka-Bella!!!! Wunderschön! Tolles Stöffchen und die Bilder sind sagenhaft!!!

LG Viola

Esseline hat gesagt…

Marion, da hast Du eine Superleistung geschafft!
Klasse.
LG, Esseline (NL)

Britta hat gesagt…

Was für ein toller Mantel! Und auch ganz tolle Bilder, ein richtiges Wintermärchen. An einen Wintermantel habe ich mich auch noch nicht herangewagt, vielleicht im nächsten Jahr :-)

Liebe Grüße
Britta

Marion hat gesagt…

Tolles Teil - der Oberhammer!!
Den Stoff habe ich auch schon mal zu einem Mantel verarbeitet.
Er ist wirklich super.
GLG Marion

emily fay hat gesagt…

...Wow...der pure Wahnsinn....der ist Mega schön....ich bin echt begeistert!!!!!

♥ Marion

sonia hat gesagt…

Toll! Ich sitze über meine Tinkabella...=)
LG
sonia

Laja W. hat gesagt…

Liebe Marion,

Deine Tinka-Bella ist sooo schön geworden und sie sieht richtig kuschlig aus. Genau das Richtige bei diesem Wetter. Das der Zottelstoff auch aus den Taschen rauslugt, finde ich besonders schön, da hat sich sogar die abgebrochene Nadel gelohnt ;-)

Bei uns schneit es auch schon wieder ich muss nachher erst einmal Schnee schippen gehen.

Liebe Grüße
Christel

pfirsichpfluecker hat gesagt…

Soo ganz sprachlos bin. Was ist das denn Bitteschön für ein Traummantel?
Alle Achtung, mein voller Respekt.
Und die Farbe steht Deiner Süßen supergut.
GLG Andrea

Stoffhamster hat gesagt…

Wunderschön!
Ein Glück, dass du dich getraut hast!!
Liebe Grüße, Bettina

Fliegenpilzchen hat gesagt…

Super schöne Bilder und weißt Du was...diesen Stoff habe ich auch mal vernäht:-)
Ist schon ein bisserl her:-))
Ganz tolles Mäntelchen!
Ganz liebe Grüße
Biggi

Anna-Lena hat gesagt…

Der Mantel ist super. Ich habe einen Tipp wo Ihr für den Winter tolle Meterware bestellen könnt

sewing room by myNata hat gesagt…

Hallo Marion,
schön sieht sie aus, deine Tinkabella!!!
Sitz gut, steht gut und ihr habt sooo viel Schnee, wahnsinn ;-)))

Ganz liebe Grüße Natalie

Andrea hat gesagt…

Hallo Marion, hab die Tinka gerade erst entdeckt...die sieht total klasse aus!!! hat sich doch gelohnt :-)
liebe Grüsse, Andrea

hannah bananna hat gesagt…

Hi Marion
Jack would love all that snow! I have only seen snow once and it was in Germany, unfortunately it was in April so it was a bit dirty and slushy! It was near Neuschwanstein castle.
I love the coat you have made, and again I love the colours you use! Perhaps I could make 1 for Hannah in our winter, but maybe not so thick!
Have a great day :)
Lee-Anne

Mokind hat gesagt…

Wow, ist der schön geworden! Und kein Fehler zu sehen!!! ;O)))
Schön, dass du bei mir vorbei geguckt hast! ;O)

Liebe Grüße,
Mokind