Montag, 19. Dezember 2011

Fee-Wintermantel und Weihnachtskleid














Rechtzeitig zum Wintereinbruch wurde unser Wintermantel nach dem Schnittmuster "Fee" (farbenmix) fertig.  Inspiriert haben mich Simone (Zauberfee) und Anja (annix) mit ihren tollen Jacken. Als ich Simones' schöne Pellworm sah, wusste ich sofort, dass ich diesen wunderbaren Stoff auch für meine Maus haben wollte. Anjas' Mantel hat mich dann zusätzlich völlig begeistert :-)  Ja, und nun ist auch unser Exemplar im Einsatz. Das Schnittmuster an sich war sehr gut beschrieben und leicht zu nähen, nur wegen der teilweise recht dicken Stoffschichten musste ich 2x  abgebrochene Nadeln austauschen... 

Den Hilco-Wollboucle (von hier) habe ich mit Volumenvlies und normalem Vlies gefüttert, so dass der Mantel für kalte Temperaturen taugt. Der Schnitt fällt übrigens großzügig aus.
Was da Grünes hinten über der Kapuze hervorlugt, gehört zum Sweatshirt darunter und nicht zum Mantel. Habe ich beim Fotografieren übersehen.




Ja, und was mein Weihnachtskleid angeht: Ich habe noch nicht aufgegeben. Nachdem ich mir anhand der Übersetzungsliste von Onion und zweierlei Übersetzungsprogrammen im Internet Wort für Wort erarbeiten wollte, ein paar Stunden dafür verschwendet investiert habe, habe ich irgendwann alles beiseite geschoben und einfach drauflos genäht. Der Schlaufenknoten ist sicher nicht perfekt geworden, und noch hängt das Ganze wie ein Sack an mir herunter. Aber ich werde es jetzt trotzdem noch auf die richtige Länge bringen und die Ärmel säumen. Mal sehen, wie es am Ende aussieht und ob ich es Weihnachten wirklich tragen kann. Ich habe ja auch noch viel bis Freitag Zeit ;-) Wie weit die anderen Weihnachtskleider gediehen sind, könnt ihr wie immer  hier bei Catherine sehen.

Ich wünsche euch allen eine schöne und möglichst stressfreie Vorweihnachtswoche
liebe Grüße
Marion





Kommentare:

Rosarote Welt hat gesagt…

Hallo,

Das ist Fee?? Habe mir bei Farbenmix auch ein Schnittmuster rausgesucht um mal etwas Anderes als Jade zu nähen aber Fee hatte ich als nicht besonders nähenswert weggeklickt. Umso erstaunter betrachte ich nun dein Werk. Der ist ja doch fürs nächste Jahr dann in die engere Auswahl zurück bei uns.
Total klasse. Die Stiefel übrigens auch.

LG nicole

frau♥Kaeptn hat gesagt…

Superschöner Mantel, toll kombiniert...diesen Knubbelstoff mag ich auch sehr!

Liebe Grüße
Simone

Anja B. hat gesagt…

Hallo Marion,

M.'s Mantel ist wunderschön geworden. Und sie fühlt sich ja sichtbar wohl darin.

Liebe Grüße,
Anja

LeDia hat gesagt…

Ein Mantel mit WOW-Effekt, da werden sich aber so einige auf der Straße umdrehen, so fantastisch sieht er aus! GLG Diana

Luusmeitlifashion* hat gesagt…

Toller Mantel! Ich bin schon gespannt auf dein Kleid
LG Martina

kreativkäfer hat gesagt…

dieser Mantelstoff ist so toll, da hätt ich auch gern ein Mäntelchen von (falls Du Lust hast?! *ggg*), sehr sehr schön,
GLG Andrea

Streuterklamotte hat gesagt…

Liebe Marion,
dieses Stoff hat gerade jemand bei meinem Nähtreff verarbeitet... ich fand ihn aufgrund der Noppen recht schwierig - aber das Ergebnis war toll!
Wie auch bei dir - superschönes Mäntelchen!! Macht Lust auch einmal eine "FEE" zu nähen... und dein Mädel strahlt so herrlich!!
Ganz liebe Grüße,
Sabine

Marion (SiMa) hat gesagt…

der mantel sieht zauberhaft aus !

viele ♥-liche grüsse
marion

arcori hat gesagt…

wunderschöner Mantel ...

lg
conny

emily fay hat gesagt…

....bohhhh...was ist das wieder für ein ♥ zum Mopsen ♥ schöner Mantel...der heißt nicht nur Fee...nein darin steckt auch eine ♥

glg Marion

creative 4 kids hat gesagt…

Hallo Marion,

das ist ein Traum von einer Winterjacke...da stimmt alles! Unsere ist heute auch fertig geworden...die erste halt! :-)

liebe Grüße Melanie

Marion hat gesagt…

So ein toller Mantel! Der Stoff ist wirklich ein Traum und deine Kleine sieht absolut zufrieden aus mit ihrem Prachtstück!
Ganz liebe Grüße,
Marion

Andrea hat gesagt…

ist das ein toller Mantel!!! der Stoff ist auch zu schön...leider gefiel er L. überhaupt nicht, so durfte ich ihr keinen nähen :-((
und jetzt freu ich mich auf freitag...bin schon ganz neugierig!
liebe grüsse
andrea

Emily & Connor- made by Mama hat gesagt…

Wow, die Jacke ist wunderbar :)
LG Maya

mo.ni.kate hat gesagt…

der mantel ist superschön-
auch der deinige.
und das weihnachtskleid - was wird das wird.
vielleicht haben wir dann eines fürs nächste jahr.
lg monika

Angelika hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Angelika hat gesagt…

Ein wunderschöner Mantel aus einem tollen Stoff und deine Tochter schaut sehr zufrieden darin aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass er super bequem ist.

Ganz gespannt verfolge ich, wie's mit deinem Weihnachtskleid weitergeht. Wenn es nicht rechtzeitig zum Fest fertig wird, ist doch nicht so schlimm. Silvester kannst du es auch noch anziehen ;-)

Herzliche Grüße
Angelika

Die tapfere Schneiderin hat gesagt…

Ich bin ja immer von Deinen Sachen begeistert!!! Wie auch von der neuen FEE! SUPERSCHÖÖÖN! Über die Bilderflut muss ich nix sagen... wie immer KLASSE!!!

Sei lieb gegrüßt
Viola
die Dir viel Erfolg beim Weihnachtskleid wünscht;-)

LeNa´s Mama hat gesagt…

Der Mantel ist total klasse. Ich hatte mal einen Schlupfpullover in grün aus diesem Stoff. Mochte ihn irgendwie nie so recht anziehen bzw. fand die die richtige Gelegenheit. Mal war es zu kalt und mal zu warm. Habe ihn dann irgendwann günstig abgegeben. Hätte ich ihn man bloß behalten, dann hätte ich ihn jetzt zu einer Jacke für meine Lütte verarbeiten können.
Für´s Kleid halte ich die Daumen gedrückt. Ich möchte es doch zu gerne am 23. hier an dir sehen.
LG LeNa

mialoma hat gesagt…

Der Mantel ist traumhaft schön! Wahnsinn wie toll du das immer machst *neidisch guck* ;-)

liebste Grüße, Christin

Lillith Rose hat gesagt…

Wahnsinn...der Mantel ist der Knaller....die gesamte Kombi passt sooooo prima zueinander...ja selbst die Stiefel sehen dazu einfach genial aus....ich kannte das Schnittmuster bisher garnicht....und jetzt hat es mich erwischt....ach, und deine Kleine lacht sooooo herzerfrischend !
Sei ganz lieb gegrüßt Yvonne

annix hat gesagt…

Liebe Marion,
in dieser Farbe finde den Mantel auch ganz toll, leider passen unsere Stiefel erst nächsten Winter :-)))

GLG Anja

Hasenpüppi hat gesagt…

Der Mantel sieht klasse aus. Ich traue mich gar nicht solche dicken Lagen zu vernähen, ich glaube das würde mein Maschinchen leider nicht schaffen.
Bin gespannt was bei Deinem Weihnachtskleid herauskommt!
LG
nadja

Frida Mirow hat gesagt…

Ein wunderbarer Mantel!
Schöne farben-und der Schnitt steht bei mir auch noch an,aber wir habrn leider schon sooo viele Mäntel diesen Winter....

GLG,Friederike

Erdfloh hat gesagt…

Wow!!!!!!!!! Der Mantel ist der absolute Hammer! Wunderschön!
Glg
Petra

Comtesse Popess hat gesagt…

Oho, oho! Ich bin entzückt von diesem wundervollen Mantel (was hast Du gedacht? Etwa von den zwei zerbrochenen Nadeln!?...)

Zwei Fragen noch, wenn Sie gestatten, Werteste: A. Sind Eure Barbies nett?
B. Kann eine Frau, die wie ich mehrere Kinder zur Welt gebracht hat, aussehen, wie die Burda-Dame 120 A?

Vermutlich beides NEIN. Aber das macht auch nichts. Barbies sind nun mal zickig und Comtessen haben auch ihre Rundungen. Aber gegen letzteres hilft geschicktes Nähen. HI, hi, hi...

Und jetzt muß ich schnell zurück an die Maschine.

Winke, winke, Frau Mallofaktur (wenn Du das nächste Mal vor meiner Garage Photoshooting machst, klingel ruhig. Manchmal bin ich da.)

:-)

Karin hat gesagt…

So eine süße Maus in einem tollen Mantel!
Die Fotos sind herzig!

LG Karin

Stephanie hat gesagt…

Guten Abend Marion,
der Mantel sieht wunderschön aus.
Besonders niedlich finde ich Bild 5.
Auch wenn ich mir kein W-Kleid genäht habe,
bin ich schon gespannt auf die Ergebnisse. :o)
Gib nicht auf !
Liebe Grüße
Stephanie

Coramo hat gesagt…

die Jacke sieht ja kuschelig warm aus! U was dein Kleid betrifft, du machst es echt spannend! :-D

LG

Simone

Aylin (Nilya2011) hat gesagt…

Das ist der Wahnsinn!!!! So ein schöner einzigartiger Mantel!!!! Und die Stiefel sind auch grandios! Kompliment!

information hat gesagt…

Der Mantel ist wirklich wunderschön geworden! Die Stiefel begeistern mich auch. Was ist das für eine Schuhmarke?
Liebe Grüße
Eva

la stella di gisela hat gesagt…

Hallo Marion,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar! Als ich jetzt bei Dir durchgeschaut habe, denke ich mir gerade HA den Mantel kenne ich doch von der Farbenmix-Inspirationen-Rubrik! Den habe ich dort schon bewundert! Der ist ja ein Traum! Großes Kompliment!
Ganz liebe Grüße
Gisela

SonnenHerz hat gesagt…

Geeeeeenial - der Mantel, der Stoff, die Kombi...den würde ich auch sofort anziehen ! LG,Sonja