Freitag, 25. Mai 2012

Elodie



"Mama, was ist ein Drehkleid?" 
"Du kannst dich damit prima drehen, und das Kleid wird dabei weit schwingen."



"Wirklich? Kann ich mir gar nicht vorstellen"

"Probier' es 'mal aus!"

"o.k." (skeptischer Blick)



"Oh, das geht ja wirklich!"




"Mama, guck mal wie toll es sich dreht"




"Ich kann nicht mehr aufhören"  :-)))
"Ja, davon habe ich schon mehrfach gelesen..." 




Ihr müsst mich jetzt mal loben, denn ich habe schon wieder ein für mich neues Schnittmuster ausprobiert.  Das ist für ein Gewohnheitstier wie mich eine ordentliche Leistung ;-)

In diesem Fall war es "Elodie" von farbenmix.
Der Schnitt kommt evtl. als Einschulungskleid in Frage.
Aber bevor ich die dafür vorgesehenen Stoffe anschneide, habe ich mit Stoffresten ein Probekleid genäht, was ich auch nur ungern mache, weil meistens überflüssig.

In diesem Fall bin ich darüber sehr froh, denn Elodie fällt nicht besonders großzügig aus.
Obwohl M. ganz normal (nicht superschmal) gebaut ist, war die nächst größere Größe notwendig.
Ich musste noch mal ein paar Nähte auftrennen und mehr von der Nahtzugabe auslassen.
Jetzt passt es gut und mein Tochterkind ist superglücklich, wie man unschwer erkennen kann.

Ich geh' jetzt mal in den Garten und schau nach, ob sie sich immer noch dreht.
Euch allen wünsche ich ein schönes und sonniges langes Wochenende.

Liebe Grüße
Marion





Schnittmuster/Pattern: "Elodie" (farbenmix)
Stoffe/Fabrics: von hier (schon etwas länger her)






Kommentare:

Farbklecks-Collection hat gesagt…

Hallo, also dafür das es nur ein Probekleid ist, sieht selbst dieses toll aus.

Liebe Grüße Cathleen

Beate hat gesagt…

Wow, was für ein geniales Probekleid, da möchte ich wissen, wie dann das richtige Exemplar aussieht.
Hoffentlich ist deiner Tochter nicht zu schwindelig geworden.

Liebe Grüße

Beate

Kristina hat gesagt…

Ganz toll hast Du das gemacht, Marion! ;-)
Im Ernst: Deine Elodie ist toll! und für eine Probeelodie finde ich die Stoffauswahl auch ganz wunderbar!
Ich hab auch schon zwei Elodies genäht und muss auch sagen, dass es etwas kanpp bemessen ist, bei meiner kleinen Tochter musste ich Keile einsetzen. Aber sie lieben dieses Kleid auch - und ihre sind vom letzten Jahr, wird also diesen Sommer mal wieder Zeit.

Viel Spaß bei Einschlungskleidnähen - das steht mir auch noch bevor ;-)

Hab einen schönen Tag!
LG, Kristina

Best-of-Josie hat gesagt…

Hallo Marion,

wow das ist wunderschön geworden!!!
Die Farben einfach herrlich.

Liebe sonnige Grüsse aus dem Rheingau wünscht Anja

Lille Lana hat gesagt…

Ein Probekleid...... ;) sieht toll aus. Werde auch 2 Kleider für unsere Lana nähen und dann entscheiden ;). Snief es ist bald soweit


GLG Jutta

Gaby hat gesagt…

Deine erste Elodie ist ganz toll geworden! Schöne Farben!

Meine Tochter liebt diesen Schnitt auch sehr und dreht und dreht und dreht....*lach*

Das Kleid kannst Du auch toll aus Jersey nähen. Ist fix genäht, macht keine Bügelarbeit und dreht auch super.

Viele Grüße
Gaby

Danjela hat gesagt…

Wow, wunderschön!!!

LG
Danjela

Roswitha hat gesagt…

So, So hat Euch das Elodie Drehkleidfieber nun auch erwischt ??? lach und eines verspreche ich Dir, es hoert so schnell nicht wieder auf...
Nur beim Anschauen deines tollen Kleides (Probekleid???? ) und der schoenen Fotos komme ich schon wieder auf den Geschmack...seufz
Darf ich fragen, welche Groesse Du genommen hast?
ich wuensche Dir und Deiner Familie ein schoenes Pfingstwochenende
GlG roswitha

Andrea hat gesagt…

du hast ja doch punktestoff gekauft:-) damit hab ich die woche eine hose genäht...

die Elodie ist wunderschön!!! ach, wenn ich das so seh, ich müsste auch noch eine für den sommer nähen...ist einfach ein toller schnitt.

liebe grüsse
andrea

Nicole hat gesagt…

wunder-wunderschoen

Stephanie hat gesagt…

Hallo Marion,
das Kleid ist wunderschön geworden und mit dem Stoff sieht es nicht nach "Probekleid" aus. :o)
LG Stephanie

Jo Juli Design hat gesagt…

Wow Marion - ich fall vom Hocker !
Das ist noch nie und nimmer nur ein Probekleid ??!!!!!
Das Kleid und vorallem die Stoffauswahl ist der Oberhammer !!
Elodie wird hier auch heiß und innig geliebt ..
GGLG Simone

BenNelLi hat gesagt…

Nur ein Probekleid? Das Kleid sieht so toll aus. Ich liebe deine Stoffwahl: So bunt und fröhlich!
Lg Sarah

emily fay hat gesagt…

.... das ist einfach spitze geworden und die Stoffe ...hach ...und drehen ja drehen das macht Spaß und es hat dabei ein mega Umfang ...;)

glg MArion

Anja B. hat gesagt…

Hallo Marion,

ein einfach wunderschönes Probekleid. Ds sind ja mal ganz untypische Farben für Dich. Aber richtig toll.

Liebe Grüße,
Anja

ALi hat gesagt…

der Schnitt ist mir jetzt schon öfter über den Weg gelaufen, ich glaub, den brauch ich auch ;)

echt schick Deine Elodie :)

LG Agnes

annix hat gesagt…

Liebe Marion,
dein Probemodell ist ein Traumkleidchen!!!!
Und ich bin auch schwer von deiner Schnittmustervielfalt beeindruckt, grins :-)))

GLG und ein tolles Pfingstweekend
Anja

annix hat gesagt…

Liebe Marion,
dein Probemodell ist ein Traumkleidchen!!!!
Und ich bin auch schwer von deiner Schnittmustervielfalt beeindruckt, grins :-)))

GLG und ein tolles Pfingstweekend
Anja

nik und lou hat gesagt…

na, ist ihr schon schlecht vom vielen Drehen ???
das Kleid ist einfach zauberhaft und der Schnitt als Einschulungskleid absolut passend !

liebe Grüße und ein sonniges langes Wochenende
Inga

Dani's Design hat gesagt…

Tolle Elodie gefällt mir sehr gut. Habe mir auch vorgenommen Elodie als Einschulungskleid zu nähen. Da meine Tochter gerade eh Kleider braucht habe ich auch gerade eine zur Probe zugeschnitten, da ich den Stoff für das Einschulungskleid noch nicht habe.
LG Daniela

Amajasea hat gesagt…

Ein wunderschönes KLeid.
Tolle Farben.
Der Schnitt ist gestern auch bei mir eingetroffen, ich freue mich schon aufs Nähen.
LG Annett

Robina28 hat gesagt…

Was, das ist nur das Probekleid ? Na dann bin ich jetzt schon auf das "Richtige" gespannt . Hast Du tatsächlich schon Grösse 134 genäht oder habe ich das missverstanden? Meine Maus hatte heute zufällig ihre Elodie vom letzten Jahr an, und sie passt noch rein, nur insgesamt ist es etwas kurz, so dass ich wohl demnächst noch eins in 122/128 nähen werde. LG Robina

Comtesse Popess hat gesagt…

Da ist es ja wieder, das "Brüstchenkleid". Käme für mich als Einschulungskleid nicht in Frage.

Aber natürlich hast Du bestens genäht. Für den Schnitt kannst Du ja nichts.

Happy Pfingsten to you all.

Caterina

FiveKidsDesign hat gesagt…

Schönes Kleid so schöööön bunt :-)
und besonders freue ich mich Dich als Neuen Leser bei mir zu haben !
Lg Angi

Paulina-Paulinchen hat gesagt…

Dem Kleid sieht man nicht an das es ein Probekleid ist. Vorallem den Stoff von den Kleiderbahnen finde ich toll.
So schöne Fotos von M., da sieht man richtig wie ihr das Kleid gefällt.

LG Grit

LeDia hat gesagt…

Stoffreste sagst du? Na da würde ich doch gerne mal einen Blick rein werfen in deine Restekiste ;). Das sind Traumstoffe und ein Traumkleid! Liebe Grüße Diana

Roswitha hat gesagt…

Wow, was für eine schöne Elodie! Meine Tochter wünscht sich für die Einschulung auch eine neue Elodie.

Liebe Grüssli
Roswitha

Mrs. Wahn hat gesagt…

Das sind aber sehr schöne Reste! Da bin ich mal auf das Einschulungs Kleid gespannt. Ich habe mich sehr gefreut als ich sah das ich eine erste Leserin hab! Vielen Dank
L.G.
S.W.

HannaPurzel hat gesagt…

Oh, wie süss!!!!!
Schöne Bilder, ein tolles Kleid!!!
Viele Grüsse!

Zora hat gesagt…

Oooooooooh jetzt erst entdeckt und völlig hin und weg. Was für ein wundervolles Drehkleid, die Stoffe harmonieren ganz wunderbar miteinander, es sieht traumschön aus !