Donnerstag, 15. Mai 2014

Neue Oberteile - TIA / oder nie wieder Metallicgarn...









Shirt "Tia" von cinderella*zwergen*mode war schon seit längerem ein Wunsch vom kleinen Tochterkind. Wegen der freien Schultern :)

Das Shirt war  schnell genäht, und das Auftragen der "Fashion-Dame" mit Diamond Tex-Farbe und Pinsel hat ebenfalls prima geklappt. Vorsichtshalber hatte ich auf ein Stück Stoff gepinselt, das ich nachträglich applizieren wollte. Und damit das ganze noch nach 'was aussieht, habe ich silbernes Glitzergarn eingefädelt und wollte die Umrandung mit einem breiten Zierstich festnähen. 

Tja, und damit fing das Drama an. Die erste (untere)  Reihe hat noch einigermaßen funktioniert. Fortan verknotete sich der Unterfaden unter dem Stoff oder aber der Oberfaden riss. Egal was ich ausprobiert habe, es hat nicht mehr geklappt mit dem sauberen Stichbild. Vielleicht waren zwei Lagen Jersey und eine Lage Stickvlies zu viel für Metallic-Garn? Wenn jemand einen Tipp für mich hat, bitte gerne her damit???

Jedenfalls habe ich die restliche Umrandung mit einem ganz normalen Geradstich genäht (denn Auftrennen war nicht mehr möglich) und diesen mit silbernem Paillettengarn überspielt (ja, so einen Kitsch hatte ich mir von der CREATIVA mitgebracht).  Die ganz üblen Fehler ließen sich einigermaßen mit Knöpfchen und Häkelblümchen überdecken.

Ende gut, alles gut. Das Shirt ist gerettet und das Tochterkind sehr glücklich damit. Puuhh!

Liebe Grüße und ein schönes WE wünscht
Marion



PS: Siehst du, Dani, hier gibt es auch wieder Pony zu sehen ;)


Schnittmuster

Stoffe: 
Jersey von VollStoff






Kommentare:

Beate hat gesagt…

Ein tolles Shirt und wenn du es nicht geschrieben hättest, dann hätte man das Dilemma mit dem Glitzergarn nicht gesehen. Tipps habe ich leider keine, ich hab nur billiges Glitzergarn für die Stickmaschine und das reißt auch ständig.

Liebe Grüße

Beate

Tina hat gesagt…

Das ist wirklich toll geworden.
Und das mit dem Glitzergarn kenn ich. Ob beim nähen oder sticken, das Zeug macht immer zicken. Huch das reimt sich ja auch noch.
glg tina

annimo hat gesagt…

die Arbeit und das Ärgern hat sich gelohnt. Das Shirt sieht klasse aus.
Ein richtiger Jungmädelstraum.

Liebe Grüße Astrid

marion (SiMa) hat gesagt…

... das shirt sieht super aus und die nicht so schönen stellen (sofern sie da sind) hast du super kaschiert.

habe auch mal probiert mit metalic-garn in der nähmaschine zu nähen. anfangs gings gut und dann haben sich auch knubbel gebildet und das metallic-garn riss dauernd. als dann gar nichts mehr ging, habe ich die spulenkabsel ausgebaut und festgestellt, dass das garn eine kerbe in die plastikkabsel gerieben hatte ... also das mach' ich nie wieder !

viele herzliche grüße
marion

Emily & Connor- made by Mama hat gesagt…

Sehr cool :)
LG Maya

mampia hat gesagt…

traumhaft schönes shirt...ich habe leider die gleiche erfahrung mit metallicgarn gemacht...für mich stand fest, nie wieder!war mir zu nervig obwohl natürlich das energebnis top wird, wie man bei dir super sieht!
glg teresa

Wilemi Sandy hat gesagt…

Liebe Marion,

das Shirt sieht Klasse aus und der Schnitt ist wirklich sehr schön. Wenn ich Metallicgarn verwende benutze ich Nadeln, die für Metallicgarne geeignet sind. Die gibt es auf jeden Fall als "Sticknadeln" zu kaufen, damit klappt es zumindest meistens problemlos.

Ganz liebe Grüße
Sandy

Angelika hat gesagt…

Hallo Marion,

wuah - schulterfrei - sieht cool aus.

Metallicgarn hab ich auch schon mal vernäht und auch nicht die dollsten Erfahrungen damit gemacht. Ich fand, dass es auch ziemlich hart ist und dann auch schon mal durch den Stoff pikst. Vielleicht gibt's da auch weicheres, aber ich werde es nicht mehr für Kleidung vernähen.

Wenn du deine Probleme nicht beschrieben hättest, hätte man am Ergebnis keinen Fehler festgestellt. Das Shirt sieht klasse aus.

Und Pony - ich hab doch gleich gedacht, dass M. irgendwie anders aussieht. :-)

Liebe Grüße
Angelika

Jo Juli Design hat gesagt…

Tia , ist bei uns ja bereits ein absoluter Lieblingsschnitt beim Töchterchen !
Deinem Töchterchen steht er auch super und es werden sicher noch einige folgen ,oder ?! *zwinker )
Das Schablonenmotiv finde ich super klasse und käme hier auch super an ..vorallem aber auch der Glitzer !!
GLG Simone