Montag, 18. Juni 2012

Stitch & Sew - Jerseykleid



Jerseykleid mit V-Ausschnitt,  3/4 Ärmeln und großen Taschen,



vorn in Falten gelegt,



hinten ein wenig gerafft




Auf dem letzten Stoffmarkt fand ich eine ältere Ausgabe von "Stitch and Sew" (Frühling 2011) mit holländischen und deutschen Nähanleitungen, in der mir gleich mehrere Schnittmuster gefielen.

Hier seht ihr Kleid Nr. 10 in Gr. 134.
Ich nähe gerne etwas größer, damit wir länger etwas davon haben.
Leider ist dadurch der Halsausschnitt zu groß geraten. M. wollte das Kleid jedoch unbedingt gestern anziehen, so dass ich ganz schnell ein Jerseydreieck einnähen musste. Auf die Schnelle ist es etwas zu groß geraten. Vielleicht tausche ich es noch einmal gegen ein kleineres Stoffstück aus.

Ansonsten gefällt es uns ganz gut, aber wir sind nicht übermäßig begeistert.
Wahrscheinlich habe ich den falschen Stoff ausgewählt, der mit seinem bunten Muster die Besonderheiten des Schnittes schluckt.

Und die Rüschen der Leggings hätte ich mir in dieser Kombination auch besser gespart, ich weiß...  Wenn ich neuen Stoff habe, nähe ich noch einmal eine längere und dafür schmale Hose :-)

Alles in allem ist das Kleid bequem, sieht nett aus und ist zum Spielen und Toben prima geeignet.

Viele Grüße
Marion






Stoffe/Fabrics: Jersey "Tiny Flowers" braun ( VollStoff)
Schnittmuster/Pattern: 
Kleid 10 aus "Stitch & Sew" Frühling 2011 Jahrgang 2 Nummer 1




Kommentare:

kreativkäfer hat gesagt…

oh das ist ja ein tolles kleidchen, ich mag den schnitt sofort, die zeitschrift kenn ich überhaupt nicht! vorne die falten machens einfach aus, ganz toll, auch die stoffwahl!
LIKE :)
glg andrea

SiNiJu hat gesagt…

Ich find das Kleidchen zauberhaft süss, aber ich denke, wenn man ein anderes Bild als Vorlage hat ist es manchmal schwer, sich mit dem selbstgenähten zufrieden zu geben, aber ichmag es wirkich sehr LG Gaby und mit dem Dreieck oben und der "Rettung" da wäre ich so nicht so schnell draufgekommen

Die Oma und Kräuterhexe hat gesagt…

Schnitt und Stoff sind wunderbar und die Dreiecklösung am Halsausschnitt gut gelöst;) LG Adelheid

Katrin Schwarz hat gesagt…

total süß! besonders mit der leggins, die die farbe des "ausschnittverkleinerers" noch mal aufnimmt.

lg katrin

la stella di gisela hat gesagt…

Oh, klasse! Mensch, den Stoff habe ich auch bei mir liegen....noch nicht mal angeschnitten......der sieht bei Deinem Kleid richtig toll aus!
Liebe Grüße
Gisela

Karin hat gesagt…

Die Details des tollen Schnitts würden wahrscheinlich bei einfarbigem Jersey besser zur Geltung kommen, das finde ich auch.
Aber mir gefällt die gemusterte Variante auch prima :-)

Liebe grüße
Karin

emily fay hat gesagt…

.. ich bin wieder einmal vollkommen begeistert wie hübsch das geworden ist und auch der Stoff ..schmelz;)

glg Marion

Streuterklamotte hat gesagt…

Ich glaube auch, mit einer langen, schmalen Leggings wird das was!!!!! Ich finde es klasse, was du immer für neue Sachen ausprobierst... auch mal aufwendiger... klasse!!!
Ganz liebe Grüße,
Sabine

marion (SiMa) hat gesagt…

auch ich finde das kleidchen wunderschön !

viele ♥-liche grüße
marion

FiveKidsDesign hat gesagt…

sehr schöne Kombi :-)!
Lg Angi

Luusmeitlifashion* hat gesagt…

Ich finde es super und dann noch die süße Leggings dazu! Klasse

LG Martina

Die tapfere Schneiderin hat gesagt…

Liebe Marion!

Ich finde es auch superschön und der Stoff ist bezaubernd!

Sei lieb gegrüßt
Viola

Andrea hat gesagt…

also mir gefällt der Schnitt auch sehr gut...man braucht ja auch was zum toben und klettern auf dem Spielplatz:-) bequem ist doch immer gut.
glg Andrea

Stephanie hat gesagt…

Hallo Marion,
da ich nur auf die (schönen und ordentlichen) Falten geachtet habe, wäre mir das mit dem Ausschnitt nie aufgefallen. :o)
Die Kombi ist sehr schön geworden und die Taschen gefallen nicht nur M. sehr.
LG Stephanie

Lille Lana hat gesagt…

Mann, ist das wieder toll geworden. Wunderschöner Schnitt und Stoff und passt deiner Maus wie angegossen.

GLg Jutta

ALi hat gesagt…

also ich finds gut, die Leggins und die Ausschnittlösung sind doch toll geworden!!

OK, die Falten würden in einem anderen Muster besser zur Geltung kommen, aber alles in allem find ich die Kombi gut :))

LG Agnes

Lillith Rose hat gesagt…

Du wieder liebe Marion...viiiiiieeeel zu selbstkritisch...grins !
Aso ich finde das Kleid total klasse....das mit dem Ausschnitt hätt ich nicht bemerkt.....aber bei der Leggings gebe ich dir recht.
Ach....und schon wieder bist'e mir einen Schritt voraus...lach.
Sei ganz lieb gegrüßt Yvonne

GlitzaGlitza hat gesagt…

oh, gefällt mir auch gut, leider ist meine Maus für den Schnitt noch zu klein, in dem Heft ist auch ein toller Damenschnitt drin:)
Glg Ursula

Comtesse Popess hat gesagt…

Der Schnitt ist interessant. Ich mag das Kleid. Es paßt auch gut zu Deiner Tochter.

DAS solltest Du als potentielles Einschulungskleid ins Auge fassen.

Caterina

Comtesse Popess hat gesagt…

Die Fähigkeit, sein eigenes Werk mit Abstand zu betrachten, ist eine hohe Kunst. Das wollte ich unbedingt noch loswerden zum Thema "Selbstkritik".

Caterina

Amajasea hat gesagt…

Also ich finde das Outfit mit dem Einsatz und den Leggins dazu (Schuhe nicht zu vergessen) absolut spitzenmässig !

GLG Annett

Roswitha hat gesagt…

Guten Morgen Marion
das ist wirklch mal ein ganz anderer Stil und ich muss sagen, ich finde ihn interessant und sehr schoen
Liebe Gruesse Roswitha

Anja B. hat gesagt…

Hallo Marion,

ich finde das Kleid total schön. Ich muss Dir aber auch mit Deinen Bemerkunen Recht geben. Man sieht auf den ersten Blick nicht Deine Detailverliebtheit, wie bei Deinen anderen Werken. Aber das macht nichts. Es steht M. total gut. Und ich mag die Rüschen an den Leggins.

Liebe Grüße,
Anja

dickmadamme hat gesagt…

sehr sehr hübsch!!!
lg angela

scharly Anders ist anders hat gesagt…

da ist man mal sehr eingespannt und schon wäre mir das durchgefluscht...
super schöne Kombi!!! Ganz toll und die Stoffe so schön
ganz liebe Grüße
scharly
>> die Schuhe sehen nach Camper aus???

scharly Anders ist anders hat gesagt…

Danke !!!
ganz liebe Grüße
scharly

Elli hat gesagt…

Das ist wirklich ein süßes Kleid und ein schöner Schnitt. Deine Sachen gefallen mir ausnahmslos gut, genau mein Geschmack.

Viele Grüße
Elli-Elster